Willkommen bei FBZ-vet

 

 

Seit 15 Jahren arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Humanphysiotherapeutin auch als Hundephysiotherapeutin. 2012 beendete ich ein berufsbegleitendes Masterstudium der Physiotherapie. In meiner Masterthesis setzte ich mich u. a. mit der Frage auseinander, wie durch die Förderung hoher Standards in der hundephysiotherapeutischen Ausbildung die Qualität der physiotherapeutischen Versorgung der Hunde verbessert werden kann und wie solch eine Ausbildung gestaltet sein müsste, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Allerdings unterliegt die Tierphysiotherapie in Deutschland keiner staatlichen Regulierung und ist als Beruf nicht anerkannt und geschützt. Somit ist für Tierbesitzer und Tierärzte leider keine Transparenz hinsichtlich Qualität und Inhalt einer tierphysiotherapeutischen Ausbildung gegeben.

 

Um so mehr ist für uns als Ausbildungs- und Fortbildungszentrum für Hundephysiotherapie von grundlegender Bedeutung, zunächst ein Profil für den Beruf des Hundephysiotherapeuten zu definieren. Dieses beschreibt die Zielsetzung des hundephysiotherapeutischen Handelns in den verschiedenen Arbeitsfeldern und stellt die Komplexität dieses Berufes dar.

 

Seit 2019 bin ich Mitglied im unabhängigen Berufsverband zertifizierter Tierphysiotherapeuten BZT. Das gibt unseren Schülern die Möglichkeit, mit Einreichung einer Facharbeit beim BZT zusätzlich eine Verbandsprüfung mit entsprechendem Zertifikat zu erlangen.